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eLi16 

Unser Fahrzeug der Saison 2016

Mobirise



eLi16 hat in der Saison 15/16 an der EducEco Challenge in Colomiers, Frankreich, dem Shell Challenger Event in Le Mans, Frankreich und dem Shell Eco-marathon teilgenommen. Zudem stellte sich uns eine zusätzliche Herausforderung beim Shell Eco Marathon durch eine unerwartet stark ansteigende Strecke, hier bewies eLi16 erfolgreich ihre Zuverlässigkeit und Effizienz.

Aufgrund von Reglementunterschieden trat eLi16 dabei in zwei verschiedenen Variationen an. Während bei der EducEco Solarzellen aus Silizium verwendet wurden, kamen beim Shell Eco-marathon keine Solarzellen zum Einsatz. Eine der Innovationen war ein Fahrautomat, der der Fahrerin die Geschwindigkeitsregelung abnahm. 

Wettbewerbe: Erfolge in der "Battery Electric Prototype" Klasse

Shell Eco Marathon Europe

-   1.Platz Overall Winner Prototype
-   1.Platz Battery Electric (1400km/kWh, entspricht 12184 km/l
    SuperPlus95)
-   Sieger des "Mathworks MATLAB Awards" für die beste Simulation

Educ Eco

-   3.Platz (634.7km/kWh, entspricht 7702 km/l Super Plus95) 

Eckdaten

Chassis

Mobirise

Antrieb

Fahrwerk

Eckdaten

 
  •   Monocoque in Kohlenstofffaserverbund-Bauweise
  •   Masse: ca. 25 kg (fahrbereit)
  •   Auslegungsgeschwindigkeit: 30 km/h
  •   Antrieb durch Elektromotor
  •   Energiegewinnung aus Akkus und Solarzellen

Mobirise
Antrieb

  •   Lithium-Polymer Akkus als Energiespeicher
  •   Solarzellen zur Unterstützung
  •   Selbst entwickeltes Batteriemanagementsystem
  •   Nennleistung: 180W
  •   Leistungsaufnahme während konstanter Fahrt mit 30 km/h in der Ebene: 30W
  •   Speziell angefertigter Elektromotor mit Silberdrahtwicklung
  •   Kraftübertragung durch Kettenantrieb
  •   Selbstentwickelter Motorregler
  •   Steuerung per CAN-Bus 

Mobirise
Chassis

  •   CFK Tooling aller Bauteile mit VAP Prozess
  •   Mit Prepregtechnologie gefertigte Chassis-Teile
  •   Monocoque:
  •   Integralbauweise zur erhöhten Stabilität
  •   Gewicht ohne Anbauteile 5,1 kg
  •   Neu simulierte und aerodynamisch optimierte Formgebung
  •   10 mm Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
  •   Deckel-Monocoque: konischer Flansch (seitlich) zur Verbindung
  •   Deckel: Gegenflansch an der Stirnseite zum Monocoque; Bett für Solarzellen
  •   Querträger: selbsttragendes, aerodynamisch neutrales Flügelprofil
  •   Frontscheibe: 3D geformtes Plexiglas Resist X100
  •   Alle Anbauteile aus CFK 

Mobirise
Fahrwerk

  •   Komplette Optimierung und Neukonstruktion aller Teile
  •   3 Räder zur Rollwiderstandsreduzierung
  •   Einstellbarkeit der Achsen in allen Dimensionen
  •   Platzsparende, präzise Vorderachslenkung auf Basis von Bowdenzügen
  •   Speziell ausgelegte Kinematik der Vorderachslenkung zur Rollwiderstandsminimmierung und
      optimalem Fahrverhalten in Kurvenfahrten
  •   Hydraulische Scheibenbremsen 

Mobirise

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